Donnerstag, 7. Oktober 2010

M wie Männlichkeit

»Wann ist ein Mann ein Mann?«, fragte 1984 Herbert Grönemeyer in seinem damaligen Hit »Männer«. Ein Vierteljahrhundert später ist diese Frage immer noch ungeklärt – obwohl die verschiedensten Modelle vom Macho bis zum Softi durchprobiert wurden. Sie alle wurden früher oder später verworfen und vom nächsten Modell abgelöst. Was betrachten Männer selbst als klare Zeichen für Männlichkeit?


Maskuline Identität

dexer.de - Heiße Unterwäsche für coole MännerDieser Frage ging jüngst der Urologe Ian Eardley aus dem Kinsey-Institut im US-Bundesstaat Indiana gemeinsam mit seinen Kollegen nach und befragte dazu 27.000 Männer zwischen 20 und 75 Jahren aus acht Ländern (USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko und Brasilien). Die Antworten widerlegten die verbreiteten Klischees, denen zufolge Männer ihre maskuline Identität vor allem aus sexueller Potenz beziehen. Stattdessen erklärten 44 Prozent der deutschen Männer, das wichtigste Kennzeichen ihrer Männlichkeit sei »Kontrolle über ihr eigenes Leben zu haben «. Die britischen und italienischen Geschlechtsgenossen sahen das ähnlich, in den anderen Ländern galt es als noch wichtiger, als »Mann der Ehre« angesehen zu werden. Auf Platz zwei und drei legten die deutschen Männer »einen guten Arbeitsplatz zu haben « und »von Freunden respektiert zu werden «.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails