Mittwoch, 6. Oktober 2010

La dolce vita - Ein Ausflug nach Italien

Italien liebe ich für seine Kultur, die Landschaft und seine Hauptstadt. Bella Roma ist immer einen Besuch wert. Auf einen Spaziergang durch das Forum Romanum, auf uralten Straßen des römischen Reichs, bin ich jüngst umhergetappt, habe Bilder von Tempelsäulen und Pinienbäumen gemacht. Selbst im September brennt die Sonne noch heiß vom Himmel. Kulinarisch ist Italien sowieso unschlagbar. Pasta und Pizza, Gemüse und Fleischspezialitäten schmecken dank echten Olivenöls hier einfach am besten. Das Eis ist das Köstlichste der Welt. Darin sind die Italiener wahre Meister.
Eines ist mir während meines Urlaubes außerdem aufgefallen. Italiener sind hervorragende Einparker. Enge Sträßchen und wenig Platz zwingen den südländischen Autofahrer täglich zur Millimeterarbeit. Picobello parken die Cinquecentos und zuweilen auch häufig verbreitete andere Automodelle hintereinander an der Bordsteinkante. Nur so passen auch große, deutsch geführte Geländewagen durch eine enge Via di Oliva. Im Straßenverkehr muss sich der auswärtige Autofahrer jedoch an den temperamentvollen Fahrstil gewöhnen. Sonst heißt es bangen ums teure Heilige Blechle. So eitel sind die Italiener nicht: Sie zeigen gerne ihre Beulen und Macken auf dem Schutzblech. Bei ihren Fahrkünsten frage ich mich, woher diese überhaupt stammen!

Jetzt an bezahlten Umfragen teilnehmen
...mehr Infos





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails